Die ewige Symbolkraft von Schlangen
Die ewige Symbolkraft von Schlangen
Schlangen zischen, gleiten, klettern, beißen, würgen – und faszinieren Menschen aller Zeiten und Kulturen mit ihrem vielseitigen Wesen. Seit Beginn der Geschichtsschreibung inspirieren die geschuppten Reptilien die menschliche Phantasie. Egal ob im alten Ägypten, in den frühen Dynastien Chinas oder im antiken Griechenland – die Tiere mit der gespaltenen Zunge waren in jedem Zeitalter Gegenstand von Mythen und Legenden. In der christlichen Welt taucht sie gleich zu Beginn der Bibel als Verkörperung des Bösen auf, aber diese Bedeutung ist nur eine von vielen. Der Symbolgehalt der Schlange ist vielfältig und widersprüchlich: Sie steht für Leben, Erneuerung und Auferstehung, aber auch für Zerstörung, Gift und Tod.
Aufgrund ihrer flexiblen Anatomie kann die Schlange unzählige Formen annehmen. In künstlerischen Darstellungen – von der Skizze über Skulpturen bis zum Schmuckstück – kann ihre Gestalt bedeutungsvoll sein. Eine besondere Form: Die kreisförmige Schlange, die sich selbst in den Schwanz beißt. Im antiken Griechenland wurde dieses Bildsymbol „Ouroboros“ genannt – übersetzt bedeutet das „Selbstverzehrer“. Kreisförmig steht die Schlange für die Ewigkeit, für die kosmischen Kreisläufe der Energien, für den Lebenszyklus, für das Ganzheitliche. Ein Vorläufer dieses Symbols findet sich mit einem kreisförmigen Drachen auf alten chinesischen Artefakten. Die kreisförmige Schlange taucht erstmals auf einem der Schreine beim Sarkophag von Tutanchamun auf – dem Pharao mit der weltbekannten, goldenen Totenmaske.
Zeitlose Schmuckstücke
Auch als Inspiration für Schmuckstücke haben Schlangen eine lange, vielgestaltige Geschichte. Die Königin Kleopatra trägt auf einem in Kalkstein gehauenen Flachrelief, das im Ägyptischen Museum in Kairo ausgestellt ist, ein Schlangenarmband. Im altorientalischen Raum galten Schmuck und Ornamente der sagenumwobenen Kriechtiere als Machtsymbol. Zudem taucht die Schlange in verschiedenen Kulturen immer wieder als Schutzsymbol gegen das Böse auf Schmuckstücken auf. Der Glaube dahinter: Die Schmuckträger*innen profitieren von der Macht und der Weisheit der Schlange und werden dadurch vor Schaden geschützt.
Die Begeisterung für Schlangenschmuck hat sich bis heute gehalten. Schlangendesign ist zeitlos. Ringe, Armbänder oder Ketten in Form der gewundenen Reptilien schmiegen sich um die Finger, Handgelenke und Hälse von berühmten Frauen auf roten Teppichen und unbekannten Schönheiten auf den Bürgersteigen von Metropolen oder Feldwegen auf dem Land. Sie alle glänzen mit ihrem Schlangenschmuck noch ein klein wenig mehr. Welche Bedeutung die Schlange für sie hat? Das bleibt vorerst ihr Geheimnis. Vielleicht verraten sie es euch. Und wenn ihr selbst auf der Suche nach Schlangenschmuck seid, schaut euch die Kollektion von VIKA Jewels an. Dort findet ihr diverse Schmuckstücke, von der geschmeidigen Kette bis zum kraftvollen Siegelring, die das facettenreiche Reptil repräsentieren.
Oder nun auch T-Shirts ;)